top of page

Über mich

PHOTO-2022-04-14-11-06-45_edited.jpg

Wer bin ich?

Mein Name ist Angela Allevato, ich bin 28 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in einem naturverbundenen Dorf im schönen Kanton Schwyz. Nach der Primar- und Sekundarschule habe ich die Fachmittelschule mit Schwerpunkt Pädagogik absolviert. Im Jahr 2015 begann ich das Studium zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, welches ich im Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen habe. 

 

Durch meinen Migrationshintergrund war ich oft mit unterschiedlichen Vorurteilen konfrontiert und habe meinen Hintergrund positiv nutzen können, schulisch, wie auch privat. Immer schon wollte ich Lehrerin werden und den Kindern fachliches Wissen, sowie Selbstvertrauen mitgeben. 

 

Meine Mehrsprachigkeit nutze ich um fremdsprachige Personen zu unterstützen und administrative Anliegen zu übersetzen.

Was habe ich gelernt ?

Nach der Ausbildung war ich von 2018 – 2021 als 5./6. Klassenlehrerin in Luzern tätig. Im November 2021 bin ich Mutter eines wundervollen Sohnes geworden. 

 

Durch die vierjährige Erfahrung als Primarlehrperson ist mir vor allem der ständige Leistungsdruck der Lernenden geblieben, der durch die Gesellschaft verlangt wird. Wir Lehrpersonen sind stets bestrebt jedem Kind gerecht zu werden und eine Chancengleichheit zu schaffen. Dies ist aber aufgrund Zeitmangels und den vielen administrativen Sachen, manchmal einfach nicht immer möglich. Zahlreiche Kinder suchen sich deshalb privat eine Nachhilfe, um dem Druck gerecht zu werden. Prüfungsangst, Stress und Leistungsdruck sind die negativen Folgen. 

 

Durch meine Weiterbildungen: 

 

  • Depressionen bei Schülerinnen und Schülern erkennen

  • Achtsamkeit mit Lehrpersonen

  • Achtsamkeit mit Kindern 

 

habe ich einiges dazu lernen können. Bei der Ausübung meines Berufs versuche ich stets diesen negativen Konsequenzen gerecht zu werden und mit den Lernenden eine gesunde Lösung zu finden, damit sie ein selbstbewusster Teil dieser Gesellschaft werden können.

Welche
Ausbildungen / Qualifikationen habe ich?

Diplome
 

  • Fachmaturität Pädagogik

  • Bachelor of Arts in Primary Education

  • Cambridge Certificate Advanced (C1)

Sprachen
 

  • Deutsch (Muttersprache)

  • Bosnisch, Serbisch, Kroatisch (Zweite Muttersprache)

  • Englisch C1, stilsicher und fliessend

  • Italienisch fliessend

bottom of page